Themen

Themen

Ständig unter Strom: Die PROJEKTKANZLEI ist eine auf das Energie- und Umweltrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Sie bietet eine umfassende Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die dem Klima oder der Umwelt dienen.

Wir sind 120 Prozent überzeugt von der Sache, für die wir uns stark machen, für die wir streiten.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Errichtung von Erneuerbare-Energien-Anlagen, vor allem Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen jeglicher Größenordnung sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Neben dem klassischen Genehmigungsrecht richtet sich der Blick der PROJEKTKANZKLEI auf die energierechtlichen Fragestellungen. Zur Projektumsetzung gehören aber auch die vielfältigen zivil- und öffentlich-rechtlichen Vertragsgestaltungen.

Rechtsanwalt Sebastian Lange, der die PROJEKTKANZLEI führt, verfügt zudem über tiefgreifende Projekterfahrungen aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft. Ob Contracting-Modelle, Mieterstromangebote oder der Einsatz neuer Technologien – auf der Schnittstelle von Energie- und Immobilienrecht stellen sich viele Rechtsfragen. Auch auf diese Fragen eine Antwort zu finden, ist eine der Kernkompetenzen der PROJEKTKANZLEI.

Das unterscheidet uns von anderen Kanzleien: Wir konzentrieren uns nicht auf einzelne Rechtsgebiete oder Probleme, sondern nehmen das Projekt als Ganzes in den Blick. Ziel ist immer die rechtssichere Umsetzung der Projekte unserer Mandanten – mit allem,
was dazu gehört.

Geht nicht, gibt’s nicht. Wir zeigen Wege auch dort auf, wo andere schon aufgegeben haben.

Dabei erfahren gerade innovative Projekte mitunter zunächst erhebliche Widerstände. Hier sind Gespräche mit Behörden, Netzbetreibern und anderen Stellen erforderlich. Neben dem nötigen Durchsetzungswillen bedarf es hierfür vor allem auch der verständlichen Vermittlung komplexerer Zusammenhänge. Auch das ist ein besonderes Anliegen der PROJEKTKANZLEI: komplexe Rechtsfragen verständlich vermitteln.

Erfahren Sie hier mehr über die einzelnen Themen der PROJEKTKANZLEI:

Bauwerkintegrierte Photovoltaik

Photovoltaik-Anlagen

Mieterstrom

Windenergieanlagen

KWK-Anlagen

Maritime Energieversorgung

Stromspeicher

Meldepflichten

Energielieferverträge